..im Detail

Schützenfest 2016

von Georg Enck

neues Thronbild kommt noch

Wir feiern unser diesjähriges Schützenfest

Nachbericht Schützenfest 2016

Klaus Schmeing und Carina Brokamp sind das neue Enckhooker Königspaar.  Lena Overkämping und Thomas Brokamp sowie Jan Bernd Blomen und Reinhild Rülfing bilden das Throngefolge mit dem Zeremonienmeisterpaar Tobias und Susanne Schmeing.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen begann am Donnerstag Nachmittag das Schützenfest mit dem Ausholen von Fahne, Oberst und altem Königspaar. Geehrt wurden für 10 jährige treue Dienste im Vorstand Schriftführer Andreas Schmeing und für 50 jährige Mitgliedschaft sein Vater Bernhard Schmeing.

Am Freitag morgen traten alle wiedre bei Niehaus an um den alten König Jan Bernd Blomen bei Blomen aus zu holen. Wieder auf dem Schützengeände angekommen begrüsste man die Representanten der Stadt und der Kirche, Bürgermeister Jürgen Bernsmann und Kaplan Bernd Bettmann, die anschließend auch die Ehrenschüsse neben dem alten Königspaar ausführten. Sogar so gut das Kaplan Bettmann den Ehrenpreis des linken Flügels gewann. 

Im darauffolgenden Wettkamp setzte sich der Major Klaus Schmeing (noch amtierender Ehrenherr) gegen seinen Präsidenten Willi Schluse durch und ernannte die oben genannten Personen zu seinem Throngefolge.

Es follgten am Abend mit Nachbarvereinen noch sehr schöne Stunden auf der Festtenne, die erst in den frühen Morgenstunden beendet waren.

Ablauf des Schützenfestes 2016

Donnerstag "Christi Himmelfahrt" 15.00 Uhr

Antreten um Königspaar auszuholen

Schützenfesthalle
  20.00 Uhr

Festball mit den geladenen Gästen

Schützenfesthalle
 
Freitag "Vogel schiessen" 09.00 Uhr

Antreten zum König ausholen

vorher vereinbarter Punkt
ca. 11.00 Uhr

Beginn Vogelschiessen

Schützenfestplatz
ca. 13.30 Uhr

Inthronisation

Schützenfestplatz
  18.30 Uhr

Antreten um neues Königspaar ausholen

Schützenfesthalle
  20.00 Uhr

Festball mit geladenen Vereinen

Schützenfesthalle

Zurück