Wilhelm Teklote ist Jubiläumskönig

Von Herbert Sekulla
RHEDE (hms). Für Wilhelm Teklote ist es ein tiefbewegender Moment, als er mit dem 326. Schuss den Rest des Vogels von der Stange pustet.

„Das Gefühl ist genial. Es geht runter wie Sahne", so der 40-Jährige Landwirt. Sieben Mitbewerber ringen mit Teklote in der heißen Phase um die Königswürde. „Es ist doch schon bei uns ein Nervenkitzel, weil es so viele Anwärter sind", sagt Karin Schluse, die Teklote als seine Königin ausgewählt hat. „Zwei Schuss vorher hat mein Mann draufgehalten, da hat der Vogel schon mächtig gewackelt", so die 36-jährige Erzieherin. „In dem Moment, wo der Vogel gefallen ist, war es dann doch eine Überraschung. Ich habe richtig mit gebibbert", so Schluse.

Viele Jahre hat Teklote dcn Wunsch gehabt, König dcr St. Johannes Schützen Krommert Enckhook zu werden Nach zweieinhalb Stunden Wettampf ist der Wunsch am Samstagnachmittag wahr geworden. „Ich habe nicht gedacht, dass der König so eine Emotion zeigt. Seine Frau und er waren richtig gerührt. Das kann man gar nicht in Worte fassen", sagt Marlies Stenert, die das Geschehen mitverfolgt hat. Dass Karin Schluse seine Königin wird, stand für Teklote von Anfang an fest. Willi Schluse und Doris Teklote sowie Markus Schluse und Irmgard Schluse rahmen das Königspaar als Thronpaare ein. Zeremonienmeisterpaar sind Annette Döring-Enck und Gregor Döring.

Auch andere Schützen dürfen sich freuen: Karsten Melis traf den linken und Willi Schluse den rechten Flügel des Vogels. Bernd Nachtigall schoss den Kopf ab.

Zurück