75 Jahre Enckhook

Bericht Hermann Enck zum 75 jährigen Bestehen und  Ablauf 1988 usw.

 

2 Jahre dauerte die Vorbereitung, die der Vorstand bestehend aus Hermann Enck, Anton Ciroth, Heinrich Overkämping und Bernhard Stenert, für das 75 jährige Jubiläum in Anspruch nahm.

In dieser Zeit kam man darüber überein, daß nur die Vereine der St. Pius Gemeinde eingeladen wurden, dass man drei Tage Schützenfest feiern wollte, wobei der erste Tag der Kaisertag, der zweite Tag der Jubiläumstag und der dritte der normale Königstag werden sollte.

Beginnen für die Schützen sollte diese Jubiläumswoche schon am Samstag, den 1988, um 15.oo Uhr mit dem Schrubben der Tenne, für die Frauen am Sonntag um 15.oo Uhr mit dem Röschen machen.

Das Kränzen, daß normalerweise am Mittwoch stattfand wurde auf Dienstag vorverlegt.

Und dann begann das Jubiläum um 15.30 Uhr am Mittwoch mit allen alten Majestäten und allen Schützen, seien sie normale Schützen oder alte Enckhooker, die nur zu diesem Tag gekommen waren. 35 Könige und 38 Königinnen waren gekommen. Da auch der Oberst und auch der Ehrenoberst alte Könige waren übernahm der Major das Kommando für diesen Tag und damit auch die Ausholung der Majestäten. Nach dem Gedenken für alle ehemaligen Enckhooker, kam es dann zum Kaiserschießen an dem ca. 20 Könige teilnahmen. Nach zwei Stunden war es passiert. Heinrich Overkämping war neuer und damit erster Kaiser des Enckhooks. Seine Kaiserin wurde seine ehemalige Königin Agnes Enck. Die jeweiligen Ehepartner Paula Overkämping und Hubert Enck sowie Anni und Heinz Schierenberg komplettierten den Thron.

Am Donnerstag trafen sich die verschiedenen Vereine zum einen bei der Gaststätte Enck, Ächterkrommert und Renzelhook, bei der Gaststätte Stenert, Büngern und Krechting, und bei Niemarkt der Schützenverein Enckhook.

Nach dem Aufmarsch auf der Festwiese bei Niemarkt und den obligatorischen Meldungen der Obersten gaben die Präsidenten ihre Visitenkarte ab. Es folgte der Vorbeimarsch der Fahnen an der Ehrentribüne und die Festansprache des Präsidenten und der Honoratioren.

Nach dem Festakt folgte der Festumzug zum Festgehöft nach Rölfing wo der Festball stattfand.

Am Freitag morgen trafen sich die Enckhooker Schützen bei Hungerkamp an der 5 Wegekreuzung.

Nach dem Ausholen des alten Königspaares Josef Teklote und Elisabeth Enck folgte ein erbitterter Kampf um die Königswürde, aus der Bernhard Joosten als Sieger hervorging. Er nahm sich Anne Rülfing als Königin und den Thronstaat komplettierten Werner und Irmgard Schmeing, Fr. Joosten und Hans Rülfing. Als Zeremonienmeisterpaar fungierten Rainer und Roswitha Joosten.

Am Abend erfolgte der Krönungsball.

Zurück