Sternmarsch zur Festwiese

Enckhook feiert das Jubiläum mit Abordnungen der anderen Schützenvereine

Von Herbert Sekulla
RHEDE-KROMMERT Das Gelächter der Schützen auf der Festwiese ist nicht zu überhören, als die Obristen der zehn eingeladenen Rheder Schützenvereine ihre Meldung an -Georg Enck, den Oberst der Krommerter St.- Johannes Schützen abgeben. Major Hovestaedt wird nach Tschechien abkommandiert um dort noch verschollene Schützen zu finden meldet Nils Teschlade, Oberst des Rheder Junggesellenschützenvereins. Teschlade setzt noch eine Meldung hinterher: „28 Schützen sind nach einer Hopfenextrakterkrankung im Lazarett in Rhede untergebracht worden. Bernd Nienhaus-Funke Oberst der St. Hubertusschützen Büngern, bedauert, dass nicht alle Schützen zum Festakt auf die Festwiese kommen konnten: „Der Rest der Schützen konnte dem Festakt nicht beiwohnen.

Sie haben mangelhafte Leistungen gebracht und bewachen jetzt Brüggemanns Scheune."

Es ist schon eine beeindruckende Demonstartion guter Nachbarschaft und Freundschaft der Schützenbrüder. In einen Sternmarsch sind die Abordnungen der Rheder Schützenvereine nacheinander auf der Festwiese in Krommert aufmarschiert. Das Festkomitee unter dem Präsident Werner Nachtigall hat die Delegationen einzeln begrüßt. Anschließend haben die Abordnungen unter wehenden Fahnen vor der Ehrentribüne Aufstellung genommen. Präsident Werner Nachtigall weist in seiner Begrüßungsansprache auf die lange Tradition der Schützenvereine hin. Ohne Rücksicht auf Herkunft und Stand haben sich die Schützengilden früher zusammengeschlossen", so der Präsident. Nachtigall wünschte allen Teilnhmern fröhliche und sorgenfreie Stunden im Enckhook.

„Es sind die Werte, die einen Schützenverein ausmachen", sagt Diakon Hendrik Drüing. „Wir erklärt man einem amerikanischen Pastor was ein Schützenverein ist?" fragt er. Der Diakon hat es bei einem Besuch in Chikago versucht.
Die Antwort des Amerikaners war eindeutig: „So etwas haben wir hier nicht." So beeindruckend wie der Festakt begonnen so endete dieser auc Bevor die Johannes Schützen mit ihren Gästen in der Enckhooker Festscheune feiern, spielnen die Spielmannszüge Rhede und Rhedebrügge den Großen Zapfenstreich auf der Festwiese.

Ehrungen

Der St.-Johannes-Schützenverein Krommert-Enckhook ehrte auch verdiente Mitglieder. 25 Jahre Offiziersdienst leistete Georg Enck (davon 10 Jahre als Hauptmann, 6 Jahre als Major und 9 Jahre als Oberst). 25 Jahre Ersatzoffizier ist Albert Schluse. Auch Schießmeister Hugo Nienhaus bringt es auf 25 Jahre. Besondere Dienste nahm Bernhard Schmeing jr. zehn Jahre wahr. Auch zehn Jahre als KränzeMeister ist Benedikt Enck tätig. Und seit zehn Jahren ist Theresia Tewordt die Gewehrfahrein. Festwirt ist Hubert Niessing seit 20 Jahren.Und die musikalische Begleitung Übernimmt derMusikveiein Rhedebrügge seit 40 Jahren.

Zurück