Gerangel um die Kaiserwürde

Der Enckhooker Schützenverein wird 100 Jahre alt / Abspaltung aus Platzgründen und „Nachbarschaftsstolz"
Von Eva Dahlmann RHEDE-KROMMERT. Krommert kommt aus dem Feiern nicht heraus. Nach den Renzelhooker sind jetzt die Enckhooker dran: Der St. Johannes-Schützenverein wird 100 Jahre alt. Alle fiebern dem Fest entgegen. Bereits seit Wochen sollen sich die ehemaligen Könige, natürlich ganz freundschaflich, verbal ausstechen, wer denn nun Kaiser der Enckhooker wird.

Aber warum gibt es in einer Bauernschaft drei Schützenvereine?

Der Bauernschützenverein Crommert wurde schließlich schon 1628 gegründet.
„Ein konkreter Anlass könnte sein, dass nicht mehr alle auf einem Hof feiern konnten", vermutet Enckhooks Oberst Georg Enck, der auch im Verein Chronik Krommert aktiv ist und zusammen mit Maria Schluse und vielen weiteren Helfern die Festschrift der Enckhooker Schützen verfasst hat. „Um 1913 gab es in Krommert fast 100 Haushalte." In der Festschrift wird zudem vermutet, dass auch ein „gewisser Nachbarschaftsstolz" eine Rolle gespielt habe. Schriftliches gibt es bei den Enckhooker Schützen erst ab 1930. „Aber unsere Leute konnten sich noch an die Gründungszeit erinnern und die Könige und Königinnen noch aufzählen", berichtet Enck. Es existiert sogar ein Foto des ersten Königspaars Bernhard und Hendrina Schmeing, 50 Jahre später wurde der Sohn der beiden, Hermann Schmeing, König und nahm seine Frau Bernhardine zur Königin. Beide Fälle sind Ausnahmen: „Das gibt es bei uns im Enkhook eigentlich nicht", sagt Georg Enck. „Dafür gibt es eine logische Begründung: Mit einer anderen Frau hat man zusammen einen großeren Bekanntenkreis und damit mehr Leute auf dem Thron."
Und Maria Schluse vermutet, in früheren Zeiten habe auch die Aufteilung der Kosten auf zwei Familien eine Rolle gespielt.
In den Anfangsjahren wurde das Schützenfest auch noch lockerer organisiert: Einen festen Termin im Jahr gab es nicht, gefeiert wurde sonntags und montags, wobei der Montag immer der Vogelschießtag war. Dafür nahmen sich alle frei. Am Sonntag drauf gab es dann eine „Nachfeier", vermutlich weil die Festhalle schon einmal geschmückt war. „Anfang der 70er-Jahre sind wir dann auf Christi Himmelfahrt umgeschwenkt, wahrscheinlich auch, weil die Renzelhooker den l. Mai genommen haben", sagt Enck. „In der Chronik gibt es dazu keine Begründung."

Militärisch wurde es bei den Enckhooker Schützen erst 1963, als zum 50. Geburtstag eine FAhne angeschafft und geweiht wurde. Für diese Weihe benötigte man Oberst, Major, Hauptmann, Feldwebel und drei Fahnenoffiziere. Diese Ämter wurden neben dem regulären Vorstand beibehalten. Das sei „praktisch", sagt Oberst Georg Enck, so verteile sich die Arbeit, zum Beispiel für die Vorbereitungen des Jubiläums auf mehere Schultern. Auch die Mitgliederzahl ist in den vergangenen 100 Jahren stark gewachsen, 130 Mitglieder hat der Verein, darunter auch viele, die zwar nicht mehr im Enckhook wohnen, ihrer Heimat und ihrem Schützenverein aber weiter verbunden sind.

Vier Tage Festprogramm mit vielen Gästen

RHEDE (eda). Mit einem Kaiser-Tag beginnt am Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt), das Jubiläumsschützenfest der Enckhooker. Antreten der Schützen ist um 12.30 Uhr auf dem Festgehöft Nienhaus.
Die Kaiserin Agnes Enck und die ehemaligen Königspaare werden auf der Festwiese bei Familie Blomen ausgeholt. Um 14 Uhr wird eine Andacht in der Festscheune abgehalten, anschließend wird gemeinsam Kaffee getrunken. Das Kaiserschießen beginnt um 15.30 Uhr. Im Anschluss wird das Kaiserpaar inthronisiert. Um 19.30 Uhr treten die Schützen an, um das neue Kaiserpaar auszuholen. Der Kaiserball mit der Band Maxim's beginnt um 20 Uhr.

Das eigentliche Schützenfest ist am Freitag, 10. Mai. Die Schützen treffen sich um 15 Uhr auf dem Festgehöft zum Ausholen des Königs-und Silberkönigspaars. Der Krönungsball mit der Tanzband Time Train beginnt um 19.30 Uhr.

Los geht es am Samstag, 11. Mai, bereits um 9 Uhr. Die Schützen treten an der Kreuzung Brauer (Am Woorter Bach) an, um das alte Königspaar auszuholen. Um 11 Uhr wollen sie wieder am Festgehöft sein und ihre Ehrengäste begrüßen. Dann beginnt das Vogelschießen. Das neue Königspaar soll um 14.30 Uhr inthronisiert werden. Antreten zum Ausholen des Königspaars ist um 18.30 Uhr, der Königsball mit der Tanzband Maxim's beginnt um 19.30 Uhr.

Sonntag, 12. Mai, ist der Festtag zum Jubiläum. Um 14 Uhr sammeln sich alle Teilnehmer des Sternenmarsches: Dir Enckhooker Schützen und ihre Ehrengäste treffen sich auf dem Festgehöft, die Gastvereine an ihren jeweiligen Treffpunkten Hof Rülling, Hof Tewordt und Hol Nienhaus. Ab 14.15 Uhr geht es im Sternmarsch zur Festwiese bei Familie Blomen. Dort wird ein Festakt mit Ansprachen ab gehalten. Gegen 16 Uhr geht es zum Festgehöft, wo ab 16.30 Uhr ein Großer Zapfenstreich abgehalten wird. Anschließend klingt das Jubiläum mit musikalischer Begleitung aus.

Zurück